Wie erreichen wir als Gemeinde unsere Bürger:innen wirklich? In einer Zeit, in der Informationen überall und jederzeit verfügbar sind, reicht es nicht mehr aus, nur amtliche Bekanntmachungen zu veröffentlichen. Eine moderne, bürgernahe Öffentlichkeitsarbeit bedeutet, auf allen Kanälen präsent zu sein – von der klassischen Gemeindezeitung bis hin zu Social Media. In einem zweitägigen Workshop haben sich zahlreiche Gemeindevertreter:innen mit der so wesentlichen Öffentlichkeitsarbeit befasst – als Trainerin konnte ich aufzeigen:
- Transparenz schaffen: Klare und zugängliche Kommunikation fördert das Vertrauen in die Gemeindearbeit.
- Jede Altersgruppe informiert sich unterschiedlich – während Ältere eher die Gemeindezeitung lesen, nutzen Jüngere Instagram oder TikTok. Eine kluge Medienstrategie verbindet alle Generationen.
- Krisenkommunikation: Schnelle, verlässliche Informationen in Notlagen sind essenziell.
Eine Gemeinde, die aktiv kommuniziert, stärkt den Zusammenhalt und zeigt: Wir sind für euch da!