Landeshauptmann Anton Mattle setzt ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung und zeigt, wie es geht: Mit dem ATM-Smoothiebike, einem upgecycelten Fahrrad, mixt er sich auf dem Landhausplatz in Innsbruck aus gerettetem Obst einen frischen Smoothie. Diese Aktion wurde von der Abfallwirtschaft Tirol Mitte GmbH (ATM) in Zusammenarbeit mit der HTL Jenbach initiiert, um auf das dringende Thema der Lebensmittelabfallvermeidung aufmerksam zu machen.

Tirol: 80 kg Lebensmittel im Abfall

Noch immer landen viel zu viele genießbare Lebensmittel im Abfall. Unter großem Ressourcenaufwand werden täglich Tonnen an Lebensmitteln produziert, gelagert, transportiert, gehandelt, weiterverarbeitet und zubereitet – rund ein Drittel davon wird jedoch global gesehen nicht konsumiert, sondern verschwendet. Auch in Österreich ist die Situation alarmierend: Der jährliche Lebensmittelabfall entlang der gesamten Wertschöpfungskette wird hierzulande auf etwa 1,2 Millionen Tonnen geschätzt. Den größten Anteil daran haben österreichische Privathaushalte mit rund 741.500 Tonnen, wovon 418.000 Tonnen vermeidbar wären. In Tiroler Haushalten landen pro Person jährlich rund 80 kg Lebensmittel im Rest- und Biomüll.

Ein weiteres großes Einsparpotenzial besteht in der Außer-Haus-Verpflegung, zu der Krankenhäuser, Pflegeheime, Schulen sowie Gastronomie und Hotellerie zählen. Hier fallen jährlich etwa 178.000 Tonnen Lebensmittelabfall an, wovon 134.000 Tonnen vermeidbar wären.

Das Smoothiebike, das aus einem aussortierten Fahrrad upgecycelt und in Zusammenarbeit von ATM und der HTL Jenbach zum stylischen Smoothiebike umgebaut wurde, dient als kreativer und praktischer Botschafter für die Reduzierung von Lebensmittelabfällen. Die Tirolerinnen und Tiroler haben in der Aktionswoche „Gemeinsam Lebensmittel retten“ von 29.9. bis 6.10.2024 die Möglichkeit, das Smoothiebike selbst zu testen und leckere Smoothies aus gerettetem Obst zu probieren. Das Smoothiebike wird im Rahmen der Aktionswoche auf verschiedenen Märkten in den Bezirken Schwaz und Innsbruck-Land unterwegs sein. www.atm-online.at