TRAINING

Seminare aus der Praxis

Nur was man selbst schon erfahren, erlebt und erprobt hat, kann man entsprechend vermitteln.

Deshalb biete ich Seminare aus der Praxis für die Praxis an. Seit über 20 Jahren bin ich in der Kommunikation tätig, daher gibt es in meinen Trainings viele Tipps und Tricks aus der Praxis. Und ich orientiere mich an den konkreten „Praxisfällen“ der Teilnehmer. Meine Methodik – eine Kombination aus klassischen, bewährten Konzepten und neuen, innovativen – passe ich an die Teilnehmer-Bedürfnisse, die Situation und den Gruppenprozess an. Moderne Lehr- und Lernmethoden sind ebenso selbstverständlich wie die Sicherung des Transfers und die anschließende Evaluierung.

GRUPPENARBEIT
DISKUSSION
REFLEXION
EVALUIERUNG
FALLBEISPIELE
PRAXIS
ROLLENSPIELE
FEEDBACK
TRANSFER
Zitat

Nur was du selbst erfahren, erlebt und erprobt hast, kannst du entsprechend vermitteln.

 
KOMMUNIKATION - PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG

Mein Gesprächspartner – das unbekannte Wesen? Oft reden wir aneinander vorbei.  Ein häufiger Ausgangspunkt für Konflikte. Wertschätzende Kommunikation auf Augenhöhe, ein Radar für Stimmungen entwickeln und viele weitere Tipps & Tricks aus der Kommunikationspraxis bietet mein Trainingsangebot. Interesse? Einfach anfordern oder einen persönlichen Beratungstermin mit mir vereinbaren. Wir finden sicher das passende Training für Ihren Bedarf.

  • Gesprächsführung: Meetings professionell führen
  • Argumentieren unter Stress
  • Präsentieren und Einwandbehandlung
  • Auf den Punkt gebracht
  • Personal Branding – Entdecke deine ICH-Marke
  • Powertalking – Botschaft und Wirkung
  • Mein Auftritt – überzeugend präsentieren
  • Achtung Turbulenzen – Konfliktmanagement
  • Kommunikation von Veränderungen
  • Protokolle, Berichte – Was von der Sitzung übrigbleibt
  • Textwerkstatt
  • Krisen-PR -agieren statt reagieren
 
RESILIENZ - INNERER SCHATZ WIDERSTANDSKRAFT

Gelassenheit, Lockerheit … an manchen Menschen scheinen Ärger und Kummer einfach abzuprallen. Was macht sie psychologisch so widerstandsfähig? Und wie sorgen Führungskräfte für resiliente Organisationen? Das große Thema der psychologischen Widerstandsfähigkeit (Resilienz) wird in unseren dynamischen, herausfordernden Zeiten immer wichtiger. Wirtschaftlicher Vorsprung durch Resilienz.

Resilienz steht für die Widerstandskraft eines Menschen bzw. einer Organisation, Krisen zu meistern und daraus zu lernen bzw. sich weiterzuentwickeln. Für sich im ständigen Wandel befindende Unternehmenskulturen ist die psychische Gesundheit ihrer Mitarbeitenden von großer Bedeutung. Themen wie Mindfulness, Selbststeuerungskompetenz und resilienter Leadership spielen eine wichtige Rolle. Trainieren Sie Ihre Selbststeuerungskompetenz und entdecken Sie Ihre inneren Ressourcen – am besten kombiniert mit Resilienz-Coaching.

  • Was verleiht mir Superkräfte?
  • Stärken stärken – Ressourcen entdecken
  • Achtsamkeit und Zeitmanagement
  • Teambuilding
  • Resilienter Leadership in der VUCA-Welt
  • Die Wirkung organisationaler Resilienz
 
 
DEVELOPMENT FOR LEADERS

Digitalisierung, das Auflösung von Hierarchien verändern den Führungsstil. Es geht weg von reiner Verwaltung und Management hin zu neuem Leadership. Empowerment, Mitarbeiter motivieren und für ihre Weiterentwicklung sorgen, lautet das Gebot der Stunde. Die Führungskraft als Motivator, Coach.

  • Führen in herausfordernden Zeiten
  • Empowerment – zwischen Vertrauen und Verantwortung
  • Die Führungskraft als Coach
  • Kommunikation bei Veränderungen
  • Resilienter Leadership – Motivation für Teams
  • Feedback- und Fehlerkultur fördern
  • Mitarbeitergespräche mit Klarheit führen
  • Bewerbungsgespräche erfolgreich führen