Die APA-Tourismuspresse berichtet über unsere Workshop-Aktivitäten in der Steiermark bzw. im Tourismus: Sonja Skalnik, Vorsitzende des Tourismusverbandes Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland Steiermark erklärt die Vorzüge von praxisnahen Workshops zur Professionalisierung im Tourismus: „Es ist wichtig, neue Impulse zu bekommen und über den Tellerrand hinauszublicken“, ist Sonja Skalnik überzeugt. „Gezielte Fortbildungen für Führungskräfte und MitarbeiterInnen sind eine wichtige Basis für den Erfolg jeder Organisation“, weiß die Tourismusmanagerin aus Erfahrung. „Trainings sollten eine gute Mischung aus Theorie-Input und Praxis sein.“

Und genau auf diese Mischung versteht sich Kommunikationsexpertin Mag. Birgit Oberhollenzer-Praschberger, MTD. 2001 gründete sie ihre Kommunikationsagentur, kommt also als Unternehmerin selbst aus der Praxis. Und genau diese „Kommunikationspraxis“ sei von KundInnen stark nachgefragt worden, weshalb seit vielen Jahren auch Trainings und moderierte Workshops zu ihrem Angebot gehören.

„Wertschätzende Kommunikation – ob mit dem Gast oder intern im Betrieb – auch Konfliktlösung oder die Führung von Mitarbeitergesprächen sind aktuell sehr gefragt“, informiert die akademisch geprüfte Wirtschaftstrainerin und Coachin. „Ohne Kommunikation geht es nicht. Ein gutes Auftreten und die richtige Wortwahl sind wichtige Softskills in jeder Branche, Kommunikations-Workshops eine gute Investition.“ Trainingsinhalte werden je nach Bedarf maßgeschneidert, Elemente aus dem Coaching eingebaut. „Die TeilnehmerInnen sollen rausgehen und das Gelernte in ihrem Bereich gleich umsetzen können“, so Oberhollenzer, die gerade ihre nächste Dienstreise in die Steiermark plant. https://www.tourismuspresse.at/presseaussendung/TPT_20220425_TPT0004/ueber-den-tellerrand-blicken-bild